Als allgemeinbildende Schule fühlen wir uns einem ganzheitlichen pädagogischen Ansatz verpflichtet, der kognitive, soziale und musische Kompetenzen entfaltet und miteinander vernetzt. Nach Maßgabe der ökonomischen Gegebenheiten streben wir die Erziehung zur Nachhaltigkeit in allen aufgelisteten Teilbereichen an.

Gewaltfreiheit
Respektvoller Umgang mit Menschen unterschiedlichster Werthaltungen ist uns wichtig und soll im Schulalltag von allen Schulpartnern verwirklicht werden. Der gewaltfreie Umgang mit Konflikten und die Erarbeitung entsprechender Lösungen sind Teil unserer Schulkultur.

Umweltschutz

Unserer Schule ist die Schonung und Bewahrung unserer Umwelt ein besonderes Anliegen. Deshalb ist Erziehung zum sorgfältigen und umweltgerechten Umgang mit materiellen Ressourcen und Energieträgern ein wichtiger Bestandteil unseres Bildungsauftrages.

Gleichberechtigung
Unsere Schule möchte unabhängig von Geschlecht, sozialer, nationaler und religiöser Herkunft ein individuelles Optimum an Bildung gewähren. Seit 1945 gehört es zum Selbstverständnis unserer Schule, faschistoiden, rechtsextremen und rassistischen Ideologien und Haltungen entgegenzuwirken.

Bewusste Koedukation
Koedukation ist mehr als das gleichzeitige Unterrichten von Mädchen und Buben. Wir wollen dazu ermutigen, tradierte Handlungsmuster zu hinterfragen und neue Verhaltensmuster zu erproben und entsprechend zu reflektieren. Der Umgang der Geschlechter miteinander steht auch innerhalb des LehrerInnenteams, der Klassen und der gesamten Schulgemeinschaft ständig auf dem Prüfstand.

Kulturelle Vielfalt / Internationalisierung
Menschen anderer Kulturkreise stellen eine Bereicherung für unseren Schulalltag dar. Deshalb wollen wir diese Vielfalt für unsere Schulgemeinschaft fruchtbar machen, indem wir Unterschiedlichkeiten an der Schule als Ressource nutzen und darüber hinaus den internationalen Austausch mit anderen Schulen pflegen.

Entwicklung sozialer Kompetenzen
Reflektieren individueller aber auch gesellschaftlicher Kommunikationsabläufe, sowie der Respekt vor demokratischen Einrichtungen innerhalb und außerhalb der Schule, sind ein für uns unentbehrliches Bildungsziel. Wir wollen allen ermöglichen, Autorität zu hinterfragen, Entscheidungsprozesse und Interaktionsmuster zu verstehen und gegebenenfalls zu verändern.

Fassung einstimmig von der LehrerInnenkonferenz beschlossen am 9.9.2005