Mit der Kampagne "Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek" veranstalten die Bibliotheken das größte Literaturfestival des Landes, das 2011 zum sechsten Mal in der Woche vor dem Nationalfeiertag stattfindet. Während dieser Woche locken Tausende Veranstaltungen in die Bibliotheken.

Auf dem Programm stehen:

  • Literaturwanderungen
  • Vorlesestunden
  • Bilderbuchkino
  • Lese-Nächte
  • Literatur-Cafè

Diese und viele weitere Aktivitäten wecken die Lust aufs Lesen.


Dass die Frau Direktor die Geschichten schön formuliert hat und dass sie schöne Bücher ausgesucht hat und dass sie die Stimme gut verwendet hat....“ (Luisa, 1B)


Seit ich 4 Jahre alt geworden bin, hat mir niemand mehr vorgelesen. Es war sehr angenehm zuzuhören. (J.S.,7A)

 

 

Frau Direktorin Rollett liest

 

Und auch wir – das BIB- Team – wollten Lust aufs Lesen wecken und luden unsere Frau Direktor ein, in der Bibliothek aus ihren Lieblingswerken vorzutragen. 4 Stunden lang, verteilt auf zwei Tage, hatten 1., 2., 3., 4., 6. und 7. Klassen die Gelegenheit, an dieser neuen Art von Literaturvermittlung an unserer Schule teilzunehmen. Wir wissen, es hat sich gelohnt, wir hoffen, auch diese Art von Lese- und Hörvergnügen (Erinnerung: SchülerInnen lesen für SchülerInnen fand im letzten Semester statt) wiederholen zu können und wer weiß, vielleicht gibt es auch einmal eine Doppel-Conference?

 

„Stimmen“ : Eines der Leitworte der Lesung (Christa Wolf: Medea)

Hier auch die anderen Stimmen, gelesen von Frau Direktor Rollett:

 

1.+2. Klasse:
Christa Kozik: Gritta von Rattenzuhausbeiuns (Anfang)
Div. Gedichte aus: Im Pfirsich wohnt der Pfirsichkern (u.a. Ernst Jandl: lichtung, antipoden)
Angelika Diem: Eusebius und Pontifex


3.+4. Klasse:
Peter Bichsel: Ein Tisch ist ein Tisch
Renate Welsh: In die Waagschale geworfen.
Erich Fried: Angst und Zweifel, Die Unwissenden
Nina Schindler: Liebe, lebensgefährlich


5.+6. Klasse:
Dimitre Dinev: Die neuen Schuhe
Janne Teller: Nichts. Was im Leben wichtig ist.


7. Klassen:
Ingeborg Bachmann: Alle Tage, Die gestundete Zeit, Mein erstgeborenes Land
Traumkapitel, Malina
Milan Kundera: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
Christa Wolf: Medea

 

 

Und nun weitere „Stimmen“ aus dem Publikum:

 

„Es war echt sehr schön zu zuhören und die Geschichten waren auch sehr interessant“ (Stella, 3D)

„Sie macht das Lesen sehr interessant und sie liest sehr ruhig und hat eine angenehme Stimme“(Viktoria, 3D)

„Ich fand die Bücher gut ausgewählt und ihre Stimme passte zu jedem.“ (Anna, 3D)

Ich würde mich freuen, wenn es wieder eine Vorlesestunde mit unserer Frau Direktorin gäbe.“(Sarina, 3D)

 

„Die Frau Direktorin wollte sich genauer bei uns vorstellen, diesmal literarisch – das glaube ich zumindest.

Eine interessante Stunde in einer völlig anderen Form als zuvor. Zum Lesen werd ich immer gern angeregt, aber ob es genau die Bücher werden, weiß ich noch nicht.“ (Titi F., 7A)

 

Die Lesung lässt sich sehr gut in 3 Worten beschreiben: …......, …..........& ..............

faszinierend, spannend & unterhaltsam

(Bernhard H., 7A)

Schön, unsere Direktorin von einer anderen Seite kennen zu lernen, sich mit Lieblingsliteratur von anderen Menschen auseinanderzusetzen. (E.N.,7A)

Eine sehr interessante Lesung, eine schöne Abwechslung im monotonen Schulalltag. (J.T.,7A)

Spannend, einmal die LieblingsautorInnen der Frau Direktor vorgestellt zu bekommen. (S.v.R.,7A)

Meine Lieblingsstelle war: „Die wohl größte Gaskammer der Welt.“ (N.v.R.,7A)

Eine interessante Lesung, die auch etwas meinen Horizont erweiterte. (A.K.,7A)

Interessante Werke und dass dann noch Sekundärliteratur zum Verstehen von Texten gelesen wurde, war hilfreich. (E.K.,7A)

Die Atmosphäre war angenehm, vielleicht ein wenig eng, aber alles in allem recht schön. (H.M,7A)

Spannende, interessante Idee – doch leider konnte ich aufgrund des Platzmangels die Vortragende nicht sehen. (N.S.,7A)

Die Texte fand ich interessant, da ich sie noch nicht kannte. Die Lesung war auch sehr gut und deutlich zu verstehen. (P.T.,7A)

Es war eine spannende Auswahl aus spannenden und intelligenten Büchern! (G.W.,7A

Ich fand die Aktion recht spannend, denn ich interessiere mich gerne für andere Leute, insbesondere wenn ich etwas von deren Geschmack mitbekomme. Außerdem teile ich viel davon. (N.R.,7A)


Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok