Instagram, what’s app und facebook sind für Kinder meist gängige Kommunikationsformen, auch wenn es diesbezüglich klare Altersrichtlinien gibt. Mit ihren LehrerInnen kommunizieren SchülerInnen immer häufiger via E-Mails, oft jedoch ohne die textsortenspezifischen Merkmale zu kennen.

Außerhalb des Schulkontextes einen herkömmlichen Brief zu schreiben, wird dagegen immer seltener. In einem schulübergreifenden Freundschaftsprojekt mit der AHS Krottenbachstraße soll auf klassische Medien eingegangen werden und „Neues“ ebenso seinen Platz finden.

Krottenbach1

Stein des Anstoßes war die Beobachtung, dass Kinder Brieffreundschaften oftmals gar nicht mehr kennen. Aus diesem Grund entstand die Kooperation zwischen der 2b der AHS Rahlgasse und der 2b des multilingualen Zweigs der AHS Krottenbachstraße. Zwei Lehrerinnnen beschlossen daher, das Unterrichtsjahr mit dem Thema „Freundschaft“ zu beginnen.

Im Verlauf des Schuljahres 2014/2015 werden SchülerInnen mehrfach die Gelegenheit haben, in einem geschützten Rahmen textsortenspezifische Merkmale einzuüben. Nach einer zum Teil gesteuerten (z.B. ähnliche Interessen) und zum Teil per Zufallsprinzip erfolgten Zuteilung der SchülerInnen erfolgte das erste Kennenlernen mittels Steckbriefen, die auf verschiedene Art und Weise umgesetzt wurden.

In einem zweiten Schritt wurde an beiden Schulen zeitgleich die Fantasieerzählung geübt, die daraus entstandenen Texte ausgetauscht und im Plenum besprochen. Auch dem freien Schreiben, ohne Anweisung der Lehrenden, wurde bereits Rechnung getragen. In einem nächsten Schritt sollen sich die Kinder nun via E-Mail austauschen und diesbezügliche Textsortenmerkmale anwenden.

Krottenbach2

Bisher kann ein eifriger Arbeitseinsatz der SchülerInnen beobachtet werden, da diese wissen, dass ihre Texte gelesen und kritisch kommentiert werden. Doch eines lässt den SchülerInnen keine Ruhe: und zwar die Tatsache, dass sie Texte, aber noch kein Bild zu den VerfasserInnen haben. Dies wird sich spätestens dann ändern, wenn sich die Kinder im Laufe der nächsten Monate auf einer Sagenwanderung durch Wien tatsächlich begegnen. Vielleicht entstehen aus den Brieffreundschaften sogar echte Freundschaften. Die Voraussetzungen dafür sind gut. Erste Armbänder werden bereits ausgetauscht. Und zwar gänzlich „oldschool“ - via Brief.

 

 

Schulübergreifendes Freundschaftsprojekt mit der AHS Krottenbachstraße
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok