Ihr seid in der ersten Klasse und würdet gern wissen, wie es ist, in der 2.Klasse zu sein, was ihr macht oder wie es euch wahrscheinlich gehen wird, dann lest weiter :)

Ihr seid im letzten Sommer der 4.Volksschulklasse sicher sehr aufgeregt gewesen, dass ihr ins Gymnasium kommt, und jetzt seid ihr hier.

Aber eigentlich ist es nichts besonderes ins Gymnasium oder in die Hauptschule zu gehen. Es ist nur etwas stressiger, weil es mehr Fächer gibt und der Unterricht etwas schwieriger ist. Es hat aber auch was Gutes daran ins Gymnasium zu gehen. Zum Beispiel die vielen Veränderungen. Also, dass man in den Pausen überall im Schulhaus sein darf. Oder dass es ein Buffet gibt  und Unverbindliche Übungen, die nichts kosten. Also kommen wir zum eigentlichen Thema, die 2.Klasse.

Es ist sehr aufregend, in die zweite Klasse zu kommen! Man ist wahrscheinlich einen Stock höher und vor allem größer. Es ist nicht viel anders, außer, dass man schon Freunde gefunden hat.
Man kennt die meisten Lehrer schon und man weiß, wer streng ist und  bei wem man sich benehmen sollte oder auch nicht zu auffällig sein sollte.  Also bleibt einfach locker!

Von Melanie 2

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok