Ecoproduct for Youth : Entwicklung einer Methodik zur nachhaltigen Produktbewertung für Jugendliche

 

Im Rahmen einer Forschungsbildungskooperation haben SchülerInnen von ihnen gekaufte und genutzten Produkte sowie Produkte ihres Interesses hinsichtlich Nachhaltigkeit bewertet. Die Bewertungsmethode basiert auf den drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und soziale Auswirkungen.
Die hierfür notwendigen Grundlagen der Bewertungsmethode wurden von der TU Wien erarbeitet und mit den SchülerInnen auf Brauchbarkeit und Handhabbarkeit getestet. Eine Umsetzung der grundlegenden Methodik ist auf der Onlineplattform www.ecoproduct.at zu finden. Dort finden KonsumentInnen die Möglichkeit einer einfachen Produktbewertung vor.

Da Jugendliche mittlerweile einen nicht zu vernachlässigenden Anteil am Konsum haben, ist es wichtig, diese Zielgruppe mit ihrem speziellen Verhalten und ihren Bedürfnissen zu erfassen. Im Rahmen dieses Projektes wurde eine zielgruppengerechte Methodik zur Nachhaltigkeitsbewertung entwickelt, die auf das Konsumverhalten und die Bedürfnisse von Jugendlichen abgestimmt ist.

Zehn Produkte aus den Bereichen Unterhaltungselektronik und Bekleidung wurden ausgewählt und nach den vorhandenen Kriterien der Nachhaltigkeit untersucht. Die Ergebnisse wurden in die Datenbank eingespielt.

Das Projekt wurde fächerübergreifend und klassenübergreifend als Jahrgangsprojekt der 7. Klassen durchgeführt.

Es war ein großer Erfolg!

Hier gibt es den Endbericht als download! Achtung: 13,6MB!

Das Projekt wird unterstützt durch:

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok