Die 6A wird in den kommenden beiden Jahren an einem Sparkling Science Projekt zum Thema „Nanomaterialien – Chancen und Risiken einer neuen Dimension“ arbeiten, gemeinsam mit 4 weiteren Schulen.
Hierbei sollen die SchülerInnen einerseits die Vorteile und Anwendungsgebiete der „Nanomaterialien“ (deren Größe im Bereich von Milliardstel Millimetern liegt) kennen lernen, andererseits auch mögliche Risiken und Gefahren.

 

Das Projekt findet in Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt, dem Forum Umweltbildung, sowie dem Institut für Wissenschaftsforschung statt.Zum Projektauftakt wurde das Projekt unter Beisein von Bundesministerin Beatrix Karl an der Uni Wien (Institut für Geowissenschaften) vorgestellt. Dabei konnte am vergangenen Freitag (8. Oktober 2010) ein Teil der Klasse mit WissenschafterInnen diskutieren, über ihre Erwartungen sprechen und außerdem mehrere Laboreinrichtungen besichtigen.

Ende November/Anfang Dezember wird das Projekt dann wirklich starten!

Link zur Pressemeldung der Projektvorstellung vom 8. Oktober 2010:
http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20101008_OTS0218/beatrix-karl-besucht-sparkling-science-projekt-bild

 

 

Link zu einer genauen Projektbeschreibung:
http://www.sparklingscience.at/de/projekte/401-nanomaterialien-chancen-und-risiken-einer-neuen-dimension

Stefan Deckenbach

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok