Im Schuljahr 2010/11 wurden in jeder Klasse zu unseren Schwerpunkten Umwelt - Gender - Soziales ein zumindest dreitägiges Projekt in der letzten Schulwoche im 1. Semesterdurchgeführt. Am 08. März 2011 wurden in jeder Klasse die Ergebnisse präsentiert und vorgestellt. Im folgenden werden die Projekte der einzelnen Klassen beschrieben.

1A – BAUEN

Die 1A hat gemeinsam mit den KlassenlehrerInnen Susanne Seeger, Andreas Novotny und Ina Brandner ein Projekt zum Thema „BAUEN“ gemacht.
Dabei ging es nicht nur – aber auch – darum tatsächlich etwas zu bauen, sondern vor allem darum (kulturelle) Verbindungen aufzuBAUEN, an der Klassengemeinschaft weiterzuBAUEN und den Stress des Wintersemesters abzuBAUEN.

1. Projekttag:
Die 1A hat sich mit dem weit gefassten Thema „Europa“ auseinandergesetzt – geographisch, sprachlich, literarisch und handwerklich. Dabei wurden aus Filz die verschiedenen Länder Europas ausgeschnitten und wieder zusammengebaut. Parallel dazu lasen wir Märchen aus den verschiedensten europäischen Ländern und setzten uns mit den verschiedenen Sprachen auseinander.

2. Projekttag:
Im Museum Gugging nahmen die Kinder am Workshop „Wollen Skulptur“ teil. Beim Workshop gestaltete jede/r, angelehnt an die Objekte von Judith SCOTT, mit Wolle, Zwirn und Faden eine Skulptur: durch Umwickeln, Verschnüren, Verbinden und Verdecken von verschiedenen Naturmaterialien wie zum Beispiel Ästen und Steinen. Besonders war dabei die Auseinandersetzung mit einer psychisch und physisch beeinträchtigten Künstlerin.

3. Projekttag:
An unserem letzten Projekttag durften die SchülerInnen den Naschmarkt unsicher machen. Die Kinder befragten in Kleingruppen die Standlverkäufer zu ihrer Herkunft, Sprache und natürlich den angebotenen Lebensmitteln und kauften selbst etwas für die anschließende Jause in der Schule ein.


Projekt der 3D Artgerechte Tierhaltung

In diesem Jahr, während der Projekttage, widmete sich die 3D der AHS Rahlgasse dem Thema Artgerechte Tierhaltung. Als wir am Montag in den Biologiesaal kamen, lagen Tabletts, Gummihandschuhe und Anleitungen bereit. Dann wurden zwei große Kartons hereingebracht, in denen sich.....tote Hühner befanden! Komplett mit Federn und Kopf. Wir waren alle sehr aufgeregt! Unseren ersten Projekttag verbrachten wir nämlich damit, diese Hühner mit Hilfe von Frau Prof. Randl-Gadora zu sezieren - das heißt, wir schnitten sie auf, um zu sehen wie sie von innen aussahen. Wir teilten unsere Klasse in 4er Gruppen, in denen wir sezierten, zeichneten und fotografierten. Eine Gruppe machte Experimente mit Eiern und untersuchte die Federn mit einem Lichtmikroskop. Es war ein anstrengender, aber lustiger Tag.

Am nächsten Morgen trafen wir uns mit Frau Prof. Mann am Bahnhof Wien Meidling. Der zweite Projekttag fand nämlich nicht in der Schule, sondern auf dem Anna-Bauernhof in Niederösterreich statt. Genauer gesagt einem Bio-Bauernhof. Das bedeutet, dass er seine Tiere auf dem Land statt im Käfig hält, ihnen biologisches Futter gibt, und natürlichen Dünger benutzt. Die Bäuerin führte uns mit ihrem Hund herum, zeigte uns ihre Tiere und erklärte einiges. Wir besuchten Hühner, Schweine, Kühe, Kaninchen und viele mehr. Wir bekamen auch eine kleine Jause, die (bis aufs Brot) aus Produkten vom Hof bestand. Ganz zum Schluss zeigte man uns den Dachboden, der voll mit Heu war. Wir kletterten bis auf die höchste Spitze und sprangen dann wieder hinunter. Es machte Riesenspaß, und auf dem Heimweg hatte ich noch immer überall Heu.

Am letzten Projekttag kamen zwei Frauen von der Hilfsorganisation „Vier Pfoten“, denen wir Fragen stellten, und mit den Informationen unsere Präsentation vorbereiteten. Wir hatten auch ein großes Frühstücksbuffet, von dem sich jeder reichlich bediente. Es war ein sehr gemütliches und lustiges Projekt, das allen gut gefallen hat.

Johanna Hartner 3D

Projekttag der 4D Soziale Netzwerke – FACEBOOK (Emilia Stojkovic)

Wir haben uns für die Projekttage der Thema FACEBOOK ausgesucht, weil wir wissen wollten, welche Spuren wir im Internet hinterlassen. Frau Prof. Reiter hat am ersten Tag eine Vortragende von „Safer Internet“  eingeladen, die uns erklärt hat, was alles passieren kann, wenn man ein Facebook-Profil hat. Die restliche Zeit waren wir damit beschäftigt, Plakate, Vorträge, Powerpoint-Präsentationen, ein Comic und eine Zeitung mit Quizfragen zu erstellen. Ich denke, jeder weiß jetzt, wie man sich gut bzw. besser schützen kann im Internet.
Dann war es soweit, der Präsentationstag stand vor der Tür. Alle waren ein bisschen aufgeregt, aber nach kurzer Zeit legte sich das wieder. Wir haben unsere Zeitung verkauft, weiters gab es einen Stand, an dem man ein Quiz machen konnte, außerdem gab es ein kleines Buffet. Mir persönlich hat der Projekttag gut gefallen und ich würde jedem empfehlen, auf zu passen, wenn man seine persönlichen Daten im Internet preisgibt bzw. immer sicherzugehen, mit wem man es zu tun hat im Internet.

Projekt 5A und 5C: Klima - Klimawandel

An den Projekttagen erarbeitete die 5A in einem Workshop der Firma LISA unter der Leitung von herrn Mag. Ablinger viele interessante Aspekte zum Thema Klima und Klimawandel. Dabei erfuhren die SchülerInnen nicht nur Fakten zu Bevölkerungswachstum, Kyotoprotokoll und vieles mehr, sondern sie machten sich selber Gedanken, wie wir mit der Umwelt umgehen könnten. Dabei wurde einerseits ein ökologischer Fußabdruck gemacht, durch ein Rollenspiel ist eine Sitzung bei einer Klimakonferenz nachgestellt worden. Weiters wurde eine Facebookkampagne initiiert, die zur Rettung des Regenwalds aufrufen sollte. Alles in allem waren es sehr abwechlsungreiche und lehrreiche 3 Tage! An dieser Stelle möchten wir uns bei Herrn Ablinger für seinen Einsatz und seine Unterstützung bei der Erarbeitung dieses komplexen Themas bedanken!

 

Projekt 6B: "Theatre goes Physics" (Begleitung: Prof. Fädler/ Prof Golczewski)
Essen - Streiten - Sterben - ein Kammerspiel mit Visuals
Stücke von H. C. Artmann, Thomas Bernhard, Ernst Jandl, Konrad Bayer und Gerhard Rühm mit musikalischer Untermalung
in Zusammenarbeit mit „Tightrope Films“ & „Die Filmemacher.“
und Gabriela Hütter gesponsert durch KulturkontaktAustria

Die Schulschwerpunkte wurden anhand einer Präsentation von  Werken österreichischer Autoren abgehandelt: "Die Humanisten" von Ernst Jandl verdeutlichen den Genderschwerpunkt; „da schdrenge hea onkl“ von H.C. Artmann und „mord“ ( von Konrad Bayer und Gerhard Rühm) beschäftigen sich mit dem menschlichen Umgang mit Tieren und Pflanzen also mit dem Thema Umwelt und das Stück von Thomas Bernhard „Der deutsche Mittagstisch“, das sich mit dem inflationären Einsatz falscher Betroffenheit beschäftigt, ist dem Schulschwerpunkt „Soziales“ zuzurechnen.
An den Projekttagen wurden die Theaterproben abgehalten und sind die Visuals hergestellt worden, wobei sowohl Abstraktes wie auch Illustratives und Spiegelungen des Dargestellten zum Einsatz gelangt sind. Die Bedeutung von Licht für Film und Theaterspiel sowie die emotionale Wirkung von Filmschnitt waren Gegenstand der Arbeit.
SchauspielerInnen:
Fritz Kainz / Fanny Kozak/ Andreas Lechner/ Luca Pivetz/ Anna Otto/ Helena Young
In : die humanisten
Hannah Müller/ Fritz Kainz/ Desiree Czernovics/ Carolina Czizek/ Theresia Fitzner / Andreas Lechner / Anna Otto
In: Der deutsche Mittagstisch
Fanny Kozak, Rosina Küfner, Andreas Lechner
In: dea schdrenge hea onkl
Hanna Müller, Klara Schernthaner
In: mord
Filmregie und Bildgestaltung: Fanny Kozak
Maske: Helena Young
Musik: Fritz Kainz, Andreas Lechner, Luca Pivetz
Lichtcrew: Nicolas Avanzini, Sebastian Rilk, Leon Schwarzäugl

Projekttage 6C

Gesunde Lebensweise, FGM, Kinesiologie, Bio Lebensmittel und Süchte – ein weites Themengebiet mit dem wir uns drei Tage lang , im Rahmen der Projekttage der AHS Rahlgasse, beschäftigt haben. Der erste Tag begann mit einem Dokumentarfilm über „Female Genital Mutilaion“ und einem Vortrag von Elisabeth Cencig, die Gründerin des Vereins FGM-Hilfe. Darauf folgte ein Vortrag über Kinesiologie und Ursula Veit zeigte uns praktische Übungen um den Alltagsstress zu bewältigen und den richtigen Weg effizient zu lernen. Am zweiten Tag befassten wir uns mit Bio Lebensmittel und Fairtrade Waren und  wir wurden  über die Tricks er Lebensmittelindustrie aufgeklärt. Von „Ja! Natürlich“, „BioBio“ bis hin zu „Zurück zum Ursprung“ haben wir erfahren wie „fairtrade“ und „100% bio“ die Lebensmittel wirklich sind. Danach wurde uns der preisgekrönte Film „unser täglich Brot“ gezeigt, um uns über die Verschwendung unserer Gesellschaft und die Respektlosigkeit gegenüber anderen Lebewesen aufzuklären.
Am dritten und letzten Tag durften wir Dr. Norbert Stolz zur gesunden Lebensweise einige Fragen stellen. Als Abschluss der Projekttage durften wir eine, von Dr. Maier gesponserte gesunde Jause genießen.....

7A Projekt: Sparkling Science/ Able Youth

Japan, die Erde bebt…Häuser wanken! Ein Land scheint aus den Fugen zu geraten. Verwüstung…Tod…und dann…der Supergau. Atomkatastrophe in Japan! Was bleibt ist die Frage: was nun?? Was kann jeder Einzelne von uns bewirken? Wie kann die Energiekatastrophe verhindert werden?

Ein wichtiges Thema, das uns alle schon lange beschäftigt und das durch die Atomkatastrophe in Japan noch an Popularität gewonnen hat. Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Projekt: Sparkling Science, das wir, unsere Familien, unser Umfeld, Partnerschulen und Parallelklassen in diesem und dem folgenden Jahr bearbeiten werden.

Das Projekt läuft im Rahmen von Sparcling Science und wird vom ÖIN (Österreichisches Institut für Nachhaltigkeit) begleitet. Zu Beginn des Schuljahres wurden wir in 2 Projekttagen über Ziele und Zweck des Projekts informiert und in Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens eingeführt (Erstellung eines Fragebogens).
Um nachhaltig mit Energie umgehen zu können, ist es wichtig zu erkennen, an welchen Stellen Energie verschwendet wird. Aus diesem Grund haben wir alle mit der Unterstützung unserer Familien einen Fragebogen ausgefüllt. Den selben Fragebogen werden wir im nächsten Jahr ein weiteres Mal bearbeiten, was uns Unterschiede in unserem Umgang mit Energie veranschaulichen soll. Ziel ist es eine positive Veränderung zu bewirken, dabei soll uns die Arbeit mit Energieberatern, Diskussionsrunden mit den Leitern des Projekts sowie diverse Experimente zum Energieverbrauch von Haushaltsgeräten helfen.

Um das Projekt vielseitig zu gestalten, unternahmen wir zwei Exkursionen. Die erste führte uns durch das „Wienenergie Haus“, wo wir weitere Informationen erhielten und uns mit Projekt unabhängigen Experten austauschten.

Im Gegensatz dazu konnten wir im „Boutique Hotel- Wien“ die direkte Anwendung von erneuerbaren Energieformen und energiesparenden Maßnamen erleben.
(Das Boutique Hotel bezieht seine Energie zur Gänze aus Solarzellen, die am Hotel selbst angebracht sind)

Die Möglichkeit für ein erstes Feedback brachte uns der diesjährige Projekttag, am 8. März, an dem wir in Kleingruppen die verschiedenen Themenbereiche und Unternehmungen unseres Projekts präsentierten. Jede Gruppe zeigte einen Teil der bisherigen Aktivitäten auf unterschiedliche Art und Weise: So gab es eine Powerpoint – Präsentation, zwei sehr amüsante Kurzfilme und viele Plakate zu sehen.

Rückblickend haben wir nicht nur viele wichtige Informationen zur Nachhaltigkeit in unserem Alltag und zu unserem Energieverbrauch bekommen, viele interessante Dinge erleben und probieren dürfen, unser Projekt wurde für seinen Erfolg sogar mit einer Auszeichnung belohnt. (siehe unten)

Es sind aber noch lange nicht alle Fragen beantwortet und es wird gewiss noch einige Zeit dauern, bis es effiziente Lösungen für sämtliche Energieprobleme geben wird.  Wir warten gespannt auf mehr…..

Weiter Infos: http://www.sparklingscience.at/blog/index.php/412-able-youth/

Projekt 7BC

http://www.ahs-rahlgasse.at/index.php/tagebuch-othermenu-77/262?task=view

Projektbericht 7E - GUS in Film und verfilmter Literatur (Marianne Sassik, KV 7E)

Die Klasse 7E hat anhand von Filmausschnitten, die mittels Beamer in der Klasse gezeigt wurden, die Themen Gender, Umwelt und Soziales in bekannten und aktuellen Filmen aufgegriffen und in Einzelreferaten bearbeitet. Die ReferentInnen sind dabei in einem ersten Schritt genauer auf die Filme eingegangen und haben dann recherchiert, welchen Bezug die darin  aufgegriffenen Themen zu unserer Wirklichkeit haben. Der Film "Die Simpsons" beschäftigt sich mit Wasserverschmutzung und die Präsentatoren haben sich mit der Umweltverschmutzung der Raab und deren Auswirkungen auseinandergesetzt. Soziale Probleme wurden in "Das Meer in mir" (Sterbehilfe, gesetzliche Situation dazu in Österreich),"Megacities" und "Blickwinkel" (Armut in Städten in Indien und Österreich)),"Die Welle", "Beeing John Malkovich"( Manipulation und deren gesellschaftliche Auswirkung) und "Zelig"(Anpassung und Diskussion darüber) aufgezeigt. Die Genderproblematik wurde anhand von "Little Miss Sunshine" (Schönheitswettbewerbe für Mädchen),"Die Farbe Lila"( Misshandlung und Frauenhäuser heute ) und "Dracula" (Die Frau als Opfer) behandelt. Die Inhaltsangaben der Filme waren auf einem Tisch ausgelegt, Plakate zu den Themenschwerpunkten hingen an der Wand.

Projekt 8D

Siehe http://www.ahs-rahlgasse.at/images/nietsche8d_1011/start.html

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok