Über den Tellerrand hinaus
Unsere Projekttage von Montag, 30. Jänner  bis  Donnerstag, 2. Februar 2012

In der ersten Stunde haben wir gemeinsam gefrühstückt und die Gruppen eingeteilt.
Am ersten Projekttag gab es verschiedene Stationen.

Eine Station war im Musiksaal  alt
Dort saßen wir alle in einem Kreis, der Musiklehrer spielte außergewöhnliche Instrumente und wir mussten sie erraten.

Es waren sehr interessante Instrumente dabei und am Schluss haben wir ein kleines Konzert gegeben. Jeder hat ein Instrument bekommen und los ging es. Der Musiklehrer dirigierte das Orchester. Alle waren sehr begeistert.

Die nächste Station war in der NBT (Nachmittagsbetreuung).In der NBT haben wir auf Plakate gezeichnet und gedichtet. Wenn man wollte, konnte man auch kleine Comics gestalten.

Hier ein Gedicht von Elio Gondor:

Es war einmal ein Nimmersatt, der fraß alles, was er hat.
Ob Haus, ob Schwein, nichts kann vor ihm sicher sein!
Er fraß sich durch die ganze Welt, ohne dass es den Menschen gefällt.
Da kam er an das Meer und das fiel ihm schwer.
Er hatte kaum noch Durst, da fraß er nur noch Wurst.
Er wurde kugelrund, war aber nicht mehr gesund.
Einmal kam ein Freund von ihm, und legte einen Apfel hin.
Der Nimmersatt, der fragte ihn, was ist das für ein rundes Ding?
Doch der Freund gab kund, dann wirst du gesund!

Am zweiten Projekttag gab es wieder verschiedene Stationen.
Eine war die Gebärdensprache in der 1C Klasse. Bei diesem Projekt hat uns der Gebärdensprachenlehrer (Eugen Frank) viele Zeichen gezeigt (z.B. Guten Morgen, Wie geht es dir, Hunger, Durst und Danke). Dann mussten wir eine Stange nur mit unseren Zeigefinger halten und diese, ohne uns abzusprechen, auf den Boden legen.

alt alt
Danach haben wir Hindernisse aufgestellt. Wir sind zu zweit im Raum herum gegangen, aber wir durften uns nicht umschauen. Wir mussten immer miteinander reden.
Am zweiten Projekttag waren wir auch noch mal im Musiksaal. Diesmal hat uns der Musiklehrer die fertigen Gedichte vorgelesen und wir haben uns abgesprochen wie wir sie vertonen. Dann haben wir sie vertont vorgelesen und haben sie auch noch verbessert.alt Das hat viel Spaß gemacht.

Am Donnerstag, dem Präsentationstag, haben wir  alle Plakate, Gedichte und Lieder vorgetragen und vorgeführt.

Mitgearbeitet haben Carmen Hötsch, Raffi, Ani, Felix Fehrenbach 1C und Adam 1D



Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok