Projekte/Aktivitäten

Wie jedes Jahr wurden auch im Schuljahr 201/12 in jeder Klasse zu unseren Schwerpunkten Umwelt - Gender - Soziales ein zumindest dreitägiges Projekt in der letzten Schulwoche im 1. Semester durchgeführt. Am gemeinsamen Präsentationstag stellte jede Klasse die Ergebnisse vor. Eine Jury aus LehrerInnen und SchülerInnen zeichnete die 3 besten Projekte mit dem GUS AWARD 2012 aus

  • MÜLL-MusikÜberaLL der Klasse 2B
  • How I met your father der Klasse 4A
  • Gebärdensprache der Klasse 6B

Begründung für die Auswahl der 3 Besten:

Im Schuljahr 2010/11 wurden in jeder Klasse zu unseren Schwerpunkten Umwelt - Gender - Soziales ein zumindest dreitägiges Projekt in der letzten Schulwoche im 1. Semesterdurchgeführt. Am 08. März 2011 wurden in jeder Klasse die Ergebnisse präsentiert und vorgestellt. Im folgenden werden die Projekte der einzelnen Klassen beschrieben.

Nanotechnologie wird häufig als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts bezeichnet, die genauen Auswirkungen der Verwendung von Nanomaterialien auf Umwelt und Gesundheit sind jedoch noch nicht ausreichend erforscht. Mit dem Vormarsch von Nanoprodukten auf dem Markt kommen immer mehr Menschen mit ihnen in Kontakt.

SustainABLE energy YOUTHers – Forschend aktiv werden für einen nachhaltigeren Energieverbrauch

Im Projekt werden der Energieverbrauch, das Energiewissen und die Energieverbrauchsgewohnheiten im Haushaltssektor untersucht und Möglichkeiten zur Energieverbrauchsreduktion durch Verhaltensänderungen unter Ausschöpfung von vorhandenen technischen Möglichkeiten in den Familien der SchülerInnen erarbeitet.

Die 7BC unter Leitung von Prof. Stefl ist Projektpartner bei diesem Sparkling Science Projekt. Worum geht es? Aus dem Projektantrag:
Die persönliche Lebenswelt von Jugendlichen in Großstädten wird wesentlich von den räumlichen Umständen wie Wohnung, Wohnumfeld, infrastruktureller Ausstattung und Freiflächenangeboten beeinflusst. Diese räumliche Umwelt wird jedoch meist von Erwachsenen gestaltet und ist dementsprechend oft an deren Bedürfnissen ausgerichtet.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok